News Gscheidle_2000x1200_tiny.jpg
Mittwoch, 12. Oktober 2022
5 min

Herzlich Willkommen

Pressemitteilung

Unter dem Dach einer starken Gruppe 

Die Auto Gscheidle GmbH wird Teil der bhg Autohandelsgesellschaft – ein Gewinn nicht nur für die Kunden

Die Albstädter Auto Gscheidle GmbH mit ihren 18 Mitarbeitern wird zum 1. Januar 2023 Teil der bhg Autohandelsgesellschaft mbH, ein Unternehmen der Alphartis SE mit Sitz in Horb am Neckar. Die Zustimmung des Kartellamtes vorausgesetzt, übernimmt die bhg Autohandelsgesellschaft den Betrieb und dessen Mitarbeiter. 

Die Entscheidung, sein Unternehmen in die bhg und damit eine der größten Autohandelsgruppen Deutschlands zu überführen, traf Inhaber und Geschäftsführer Markus Gscheidle selbstbestimmt und mit unternehmerischem Weitblick, aber auch aufgrund der zunehmenden Komplexität im täglichen Handeln, die für einen Kleinbetrieb kaum noch zu bewältigen sei. Auch vor dem Hintergrund des massiven Umbruchs in der Branche wählte er für sein Unternehmen eine Zukunft im starken Verbund mit einer dynamischen Gruppe. Dabei fiel die Wahl auch deshalb leicht, da die Auto Gscheidle GmbH seit Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur bhg Albstadt ihre Kunden betreut. Für die bhg bedeutet der neue Betrieb eine weitere Stärkung der Marke Škoda, die die bhg seit Jahren fest in ihrem Portfolio verankert hat. 

„Um unser Autohaus für die Zukunft optimal zu positionieren, die berufliche Zukunft unserer Mitarbeiter und eine bestmögliche Betreuung unserer Kunden sicherzustellen, haben wir uns bewusst für diesen Schritt entschieden“, sagt Markus Gscheidle. Als Teil der bhg profitieren auch die Kunden: Sie haben ab dem neuen Jahr eine noch deutlich größere Auswahl an Fahrzeugen und Dienstleistungen.

„Wir freuen uns, bald das Team von Auto Gscheidle in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Vor allem aber freuen wir uns auf unsere neuen Geschäftspartner und Kunden in Albstadt“, sagt Albrecht Wollensak, Vorstandsvorsitzender der Alphartis SE, die zugleich Dachgesellschaft und Managementholding der bhg ist. Alexander Kramer, Vorstand Vertrieb und Geschäftsführer der bhg, fügt hinzu: „Der Betrieb passt perfekt zu uns. Das Gscheidle-Kundenversprechen ‚von Mensch zu Mensch‘ harmoniert mit unseren Werten und unserem Leitsatz ‚Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag!‘ Die Kunden werden zudem von den vielfältigen Vorteilen profitieren, die ihnen so nur eine starke Unternehmensgruppe bieten kann.“ Professionelles Fuhrparkmanagement, eine eigene Versicherungsmaklergesellschaft, Fahrschulen und andere Services machen die Alphartis SE zu einem umfassenden Mobilitätsdienstleister für nahezu alle Bedürfnisse.

Die Alphartis SE bekennt sich mit diesem Schritt zur Region und verstärkt mit diesem Zuwachs abermals ihre hiesige starke Präsenz. Neben den direkt angrenzenden bhg Autohäusern mit den Marken Volkswagen, Audi und Volkswagen Nutzfahrzeuge ist die Gruppe auch mit dem im Jahr 2018 übernommenen ahg Autohaus und den Marken BMW und MINI eine feste Größe in Albstadt. Die Kraft einer Gruppe ist zwar ein wichtiger Faktor für gute Perspektive in der von großem Umbruch geprägten Branche. Noch wichtiger aber sind Menschlichkeit in der Führung und trotz der Dimension ein familiärer Umgang und die Fokussierung auf den Kunden – in allem Tun steht bei der Alphartis SE der Mensch im Mittelpunkt. 

Für die Herausforderungen rund um den technologischen Wandel in der Automobilbranche sind die Kunden der Auto Gscheidle GmbH mit dem Übergang zur bhg Autohandelsgesellschaft bestens vorbereitet. Er bietet ihnen Sicherheit, Kontinuität und einen weiterhin so guten Service, wie sie es bisher gewohnt sind, da sie vor Ort auch in Zukunft dieselben Ansprechpartner haben werden. Ab dem 1. Januar 2023 wird das Autohaus mit jährlich 230 verkauften Fahrzeugen und einem Jahresumsatz von rund 7 Mio. Euro dann Teil dieses starken Verbundes sein. Markus Gscheidle freut sich, mit diesem Schritt seiner Verantwortung gegenüber seinen Kunden und seiner Belegschaft damit gerecht worden zu sein.

Dass die bhg als Tochter der Alphartis SE mit ihrer Struktur und der Größe im Südwesten Deutschlands viel Erfahrung mit der Integration von neuen Partnern mitbringt, war eines von vielen Kriterien für die Entscheidung Gscheidles. Zentralisierte Strukturen sorgen für einen permanenten Know-how-Transfer und ermöglichen den Mitarbeitern vor Ort, sich darauf zu konzentrieren, worauf es mehr denn je ankommt: die Arbeit am Kunden. Noch nie war der Bedarf an Beratung so groß wie in der jetzigen Zeit des mobilen Wandels. 

Als umfassender Mobilitätspartner hat die Alphartis SE nicht nur die Marken Volkswagen, Audi, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, SEAT und CUPRA, für die die bhg steht, im Angebot. Die 27 Betriebe der Schwestergesellschaft ahg Autohandelsgesellschaft stehen für die Marken BMW, MINI, Land Rover und Peugeot. In Summe hat die Alphartis SE 60 Betriebe an 45 Standorten und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. Dabei erzielt das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 1,2 Milliarden Euro.